Vision Konferenz 2024

Kommt Zusammen.

Herrlichkeit für unser Land

Vision. Viele Jahre lang wurde in christlichen Kreisen viel über ‚Vision‘ gesprochen. Ein Leben mit Vision lebt sich anders als eines ohne. Hat man eine klare Vision, ist man auch motiviert, sein Leben einzusetzen und dem nachzujagen, wovon man träumt und was man erwartet. Vision meint dabei das, was man vor seinem inneren Auge sieht, weil es in der Realität noch nicht sichtbar ist. Im biblischen Kontext meint es allerdings weniger die Ziele, die sich ein Mensch steckt, weil er sie für erstrebenswert hält, sondern vielmehr das, was Gott einem Menschen aufs Herz legt und vor sein inneres Auge stellt, zu dem er diesen Menschen beruft, weil er es durch diesen seinen Nachfolger umsetzen will. Vision erfüllt sich durch Gottes Kraft in und durch unser Leben.

Die Geschichte von Simson in Richter 13-16 ist ein sehr eindrückliches Beispiel dafür. Gott hatte diesen Mann auserwählt, um sein Volk von ihren Feinden zu retten, und er stattete ihn mit der Kraft seines Heiligen Geistes dafür aus. Doch Simson verliert sich in Eigenwillen, seine Augen sehen nicht nur, was Gott ihm vor die inneren Augen gestellt hat, sondern vielmehr alles das, was seinen äußeren Augen ‚Lust‘ machte. Eine tragische Geschichte nimmt ihren Lauf und endet damit, dass Simson erst Gottes Kraft und schließlich sein Augenlicht verliert. Er sieht nicht mehr, er ist blind. Die ‚Welt‘ macht ihre Späße über ihn und über sein gedemütigtes Volk und stellt Simson an, sie zu unterhalten – spaßeshalber.

Erinnert uns das nicht auch an die Situation von uns Christen und Gemeinden heutzutage? Wenn alle Welt nur noch Spaß macht und die Kirche als eine optionale Form der Unterhaltung ansieht. „Glaube? Schön, wenn du das brauchst.“ „Glaube? Das ist doch nur was für Schwache.“ „Kirche? Die soll sich um soziale Belange kümmern.“ „Gemeinde? Veraltet.“ Wann immer die Gemeinde ihre Vision verliert, ist sie im wahrsten Sinne des Wortes im Blindflug unterwegs und findet sich binnen kurzer Zeit in einer ähnlichen Lage wieder wie Simson, der sich mit seinem ‚Unterhaltungsprogramm‘ nur noch im Kreis drehen konnte. Doch als er seine visionslose Situation versteht und mit seinem Herzen umkehrt, gibt Gott diesem Blinden, der innerlich plötzlich wieder sieht, seine Kraft zurück. Simsons Ende bringt einen großen Sieg mit sich, der noch erfüllt, wozu er eigentlich berufen war.

Zurück zur BlueFlame Konferenz. Wir wollen keine Konferenz machen, einfach weil es so schön ist zusammenzukommen. Wir spüren: Gott ruft sein Volk zusammen, weil er eine VISION hat für den Norden und weil er zu uns, zu seinem Volk, zu seiner Kirche sprechen möchte. Gott will mit uns reden, er möchte uns sich selbst in einer tieferen Weise offenbaren, er möchte unsere Herzensaugen sehen lassen, was er sieht, er möchte uns SEINE VISION für den Norden zeigen. Gott möchte mit seiner überwältigenden Kraft zu uns kommen – ja, vielleicht auch zu uns zurückkehren, wo wir als seine Kirche die SICHT und die KRAFT verloren haben.

Gott will seine eigene HERRLICHKEIT in seinem eigenen Volk sehen, er will in seiner Kirche insgesamt und in den einzelnen Ortsgemeinden sichtbar werden. Wie schon bei Simson will Gott auch heute seinen Sieg über seine Feinde – Sünde, Tod und Teufel – zeigen und im Leben der einzelnen Menschen wirksam werden lassen. Diese Vision kann nur Gott selbst in unsere Herzen pflanzen.

Es ist wichtig, dass du dabei bist. Lange genug waren wir als Gemeinden und Christen ‚alleine‘ unterwegs. Lange genug haben wir uns als Gemeinden auf uns selbst konzentriert. Es ist Zeit für einen Aufbruch, der uns herausholt aus dem Versuch, es irgendwie selber schaffen zu müssen, und uns hineinversetzt in die Kraft Gottes, die alles vermag. Es wird Zeit, dass wir als Gottes Volk im Norden ALLE ZUSAMMEN KOMMEN, damit Gott zu seinem Volk sprechen kann. Komm, sei dabei, und bringe alle Christen mit, die du kennst – aus allen Gemeinden, mit allen verschiedenen Prägungen, aller Generationen und Nationalitäten. Gott möchte zu seinem ganzen Volk sprechen, er möchte seiner Kirche SEINE VISION zeigen, er möchte mit SEINER HERRLICHKEIT in SEINEM VOLK wohnen.

Was wird auf der Konferenz geschehen? Das überlassen wir ganz Gott. Natürlich gibt es ein Programm. Es gibt tolle Sprecher, die sich gut vorbereiten, super Bands, die schon jetzt auf Gott hören. Es gibt Raum für Begegnung mit Gott, für Begegnung miteinander, Impulse und Interaktion. Aber wichtig ist, dass Gott zu Wort kommt, dass Gottes Herrlichkeit Raum findet bei uns. Selbst das beste Programm der ganzen Welt darf dem dann nicht im Weg stehen! Wir warten auf Gott, auf sein Reden, auf seine HERRLICHKEIT.

Melde dich jetzt an. Denke darüber nach, wen aus deinem Umfeld, deiner Familie, deiner Gemeinde du jetzt gezielt einladen willst. Mach Werbung für die Konferenz! Nimm dir Zeit, mal in Ruhe darüber nachzudenken, was du mit deinen Herzensaugen siehst und öffne dich bewusst für Gottes Reden. Lass dein Herz Teil dieser schon so oft zitierten ‚Landebahn‘ für Gottes Reden und für seine Herrlichkeit werden.